Der Geist und die Maschine. Evangelische Bildung im Zeitalter der KI

8.2.2022

Redaktion

Themenbild: Gottesdienst mit digitaler Übertragung Der Geist und die Maschine. Evangelische Bildung im Zeitalter der KI Hier finden Sie die Präsentationsfolien zum Vortrag „Der Geist und die Maschine. Evangelische Bildung im ...

Der Geist und die Maschine. Evangelische Bildung im Zeitalter der KI

Hier finden Sie die Präsentationsfolien zum Vortrag „Der Geist und die Maschine. Evangelische Bildung im Zeitalter der KI“.

Weiterführende Links aus der Präsentation:

Profilbild Prof. Dr. Thomas Zeilinger

Prof. Dr. Thomas Zeilinger ist der Beauftragte der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern für Ethik im Dialog mit Technologie und Naturwissenschaft. Als außerplanmäßiger Professor für Praktische Theologie ist er an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg in der Abteilung Christliche Publizistik mit Schwerpunk Medienethik tätig. Er studierte evangelische Theologie in Neuendettelsau, Hamburg und Heidelberg, promovierte 1998 in der systematischen Theologie zur Deutung transindividueller Phänomene (Zwischen-Räume. Theologie der Mächte und Gewalten) und war von 2000 bis 2017 im Institut Persönlichkeit & Ethik zu Themen ethischer Orientierung in beruflichen Kontexten tätig.
An der Ludwig-Maximilians-Universität München begleitete er das Projekt „Vernetzte Kirche“, daraus erwuchs die 2010 in Erlangen als Habilitation angenommene Studie „netz.macht.kirche. Möglichkeiten institutioneller Kommunikation des Glaubens im Internet“. Forschungen und Veröffentlichungen zu ethischen Themen aus den Bereichen Führung, Wirtschaft, Internet und Digitalität.
Kontakt: thomas.zeilinger@fau.de

Bild: Glendale United Methodist Church – Nashville distributed under a CC-BY 2.0 license.

Schreiben Sie einen Kommentar