KI als Thema aller Unterrichtsfächer?! – Nachdenken und Ausprobieren am Beispiel des autonomen Fahrens

8.2.2022

Redaktion

Themenbild: autonomes Fahren Gucken Sie gerne auch in unser Padlet rein oder laden Sie sich die Inhalte als Grafik herunter. Künstliche Intelligenz (KI) ist als Thema in aller Munde. ...

Gucken Sie gerne auch in unser Padlet rein oder laden Sie sich die Inhalte als Grafik herunter.

Künstliche Intelligenz (KI) ist als Thema in aller Munde. Die Lebenswelten werden mehr und mehr von KI durchdrungen – wie findet das interdisziplinare Thema seinen Platz im schulischen Unterricht? Verschiedene Fächer bieten ihren je eigenen Zugang an, um sich mehrperspektivisch dem komplexen und zugleich aktuellen Thema zu nähern. Ob kreative Ausdrucksformen, ethnische Dilemmata oder technische Rekonstruktionen, am Beispiel des autonomen Fahrens lassen sich abstrakte Zusammenhänge im Kontext KI verdeutlichen. Impulse zum Weiterdenken und Mitdiskutieren sowie Materialien zum exemplarischen Erproben bietet der Workshop für KI-interessierte Praktiker und Praktikerinnen.

 

Simon Kluge ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Informatik und Promovend an der Theologischen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen. Im Rahmen seines Dissertationsprojektes forscht er interdisziplinär zwischen Religions- und Informatikdidaktik zur Förderung von Digital Literacy. In seiner Tätigkeit gestaltet er die Ausbildung angehender Informatiklehrkräfte mit und engagiert sich darüber hinaus in der Fort- und Weiterbildung für Lehrkräfte aller Fächer. Weiter Informationen: Simonkluge.de.

Herzliche Einladung zu Analyse, Reflexion und Gestaltung von „KI als Thema aller Unterrichtsfächer“.

Zielgruppe: Lehrkräfte der Sekundarstufen sowie alle Interessierte

 

Bild: flashmovie – stock.adobe.com

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert