Lernrobotik in der Kita – Wie denn das und warum überhaupt?

8.2.2022

Redaktion

Themenbild: kindlich gezeichnete Roboter In diesem Workshop lernen Sie Bee-Bot, Blue-Bot und Ozobot kennen – drei Lernroboter für den Elementarbereich. Wir beschäftigen uns mit den Fragen: Was sind Lernroboter ...

Profilbild Hannah HeimbuchnerIn diesem Workshop lernen Sie Bee-Bot, Blue-Bot und Ozobot kennen – drei Lernroboter für den Elementarbereich. Wir beschäftigen uns mit den Fragen: Was sind Lernroboter überhaupt? Für welche Kinder sind Lernroboter geeignet? Wie können Lernroboter sinnvoll eingesetzt werden? Welche Anforderungen stellt das Arbeiten mit Lernrobotern an die Erziehenden? Welche Bedenken gibt es hinsichtlich des Einsatzes von Robotern in der Kita? Der Fokus des Workshops, welches ausschließlich präsent und in einem geschützten Raum stattfindet, liegt zum einen auf dem gemeinsamen Austausch und zum anderen auf dem Ausprobieren der Lernroboter. Machen Sie einfach mal mit – es wird sich lohnen!

 

Hannah Heimbuchner ist Medienpädagogin im LVR-Zentrum für Medien und Bildung in Düsseldorf. In Ihrer Arbeit schult sie pädagogische Fachkräfte im Umgang mit Medien für den Bildungsbereich. Die von ihr geleiteten praxisorientierten Workshops reichen von der Robotik für den frühkindlichen Bereich, bis hin zum Einsatz von virtual Reality für die weiterführende Schule. Ziel ist es, dass sich die Multiplikatoren und Multiplikatorinnen der Technik nähern, Kompetenzen auf- und ausbauen, sowie das Erlernte für die Bildung einsetzen können.

Zielgruppe: Fachkräfte aus Kindertageseinrichtungen, Verantwortliche für elementarpädagogische Bereiche, weitere Interessierte – zum Beispiel aus dem Primarbereich – denn die vorgestellten Roboter können auch in der Grundschule zum Einsatz kommen.

Bild: Viki_B auf Pixabay.com

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert