Zwischen Innovation & Manipulation: Jugendliche für Künstliche Intelligenz sensibilisieren

8.2.2022

Redaktion

Themenbild: Jugendliche mit diversen Online-Icons Fällt aufgrund des digitalen Formates aus! Lernende Systeme und Künstliche Intelligenz haben schon längst Einzug in unseren Alltag genommen. Sie können uns Tagesabläufe erleichtern und neue ...

Profilbild Esther LordieckFällt aufgrund des digitalen Formates aus!

Lernende Systeme und Künstliche Intelligenz haben schon längst Einzug in unseren Alltag genommen. Sie können uns Tagesabläufe erleichtern und neue Ideen bringen, gleichzeitig können sie unser Denken und Handeln beeinflussen. Wie komme ich mit Jugendlichen darüber ins Gespräch? Welche methodischen Ansätze gibt es, um die Technologie zu entmythisieren? Wie mache ich die Auswirkungen erlebbar? Diese und weitere Fragestellungen werden im Workshop diskutiert und praxisnahe Methoden vermittelt.

Esther Lordieck leitet den Fachbereich „Digitale Welt verstehen“ im jfc Medienzentrum e.V. in Köln. Dort beschäftigt sie sich seit 2017 mit dem Thema Big Data in der Jugendarbeit und entwickelte den Big Data Lernparcours – ein Leitfaden, der Jugendlichen und Fachkräften das Thema näherbringen soll. Die Inhalte werden außerdem in Workshops und Fachkräftefortbildungen vermittelt.

Zielgruppe: Hauptberuflich und ehrenamtlich Mitarbeitende in der Jugendarbeit, Interessierte Menschen aller Altersgruppen

Bild von geralt auf Pixabay.com

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert